„Was man alles lernt und mitbekommt bei den Unternehmerfrauen!“ sagte Sandra mit echtem Erstaunen im Gesicht, nachdem wir konzentriert und intensiv dem Seminar zum Thema GOBD und Digitale Archivierung beigewohnt hatten.

Christof Schäfer vom Software-Hersteller blue solution gestaltete trotz des vermeintlich trockenen Themas einen kurzweiligen Vortrag und erläuterte eindringlich die geltenden Verordnungen. Dabei gelang es ihm, die Schwierigkeiten und teils herrschenden Unklarheiten aus der Sicht unserer Handwerksbetriebe aufzulösen und für jede der anwesenden Unternehmerfrauen praxistaugliche Vorschläge zu unterbreiten. So stellte Herr Schäfer uns abschließend sogar sinnvolle Checklisten und Vorlagen zur GOBD zur Verfügung und für uns alle verloren Verfahrensdokumentation, Systemdokumentation, Internes Kontrollsystem und die dazugehörigen Fragen zur möglichen Betriebsprüfung ihren Schrecken. Die Vision eines kompletten Dokumentenmanagementsystems (DMS) zur digitalen Archivierung rundete den gelungenen Vortrag ab.

Wir Unternehmerfrauen netzwerken und die vielen guten Kontakte bringen uns immer wieder gemeinsam sowie im eigenen Betrieb voran!